Struktur und Funktionalität
Methodenstarke Analytik
Struktur und Funktionalität verstehen und gezielt beeinflussen
Von Schokolade bis Insektenproteinen optimieren wir neue Rohstoffe für definierte Funktionalität und Qualitätsmerkmale
Zusätzliche Forschungsschwerpunkte sind die Aufdeckung und Behebung von Qualitätsmängeln, die Erforschung alternativer Rohstoffe zur Schokoladenherstellung, die Gewinnung und Untersuchung von Proteinen aus Grünlandpflanzen, Saaten und Insekten sowie die Erforschung der dispersen Systeme (Partikeltechnologie) und der Grenzflächen. Die Eigenschaften der Grenzflächen spielen eine wichtige Rolle für die Stabilität und das Verhalten des dispersen Systems.
Ein wesentlicher Vorzug der Forschungsabteilung besteht in ihrem apparativen und methodischen Potenzial. Sie ermöglichen die Untersuchung eines breiten Spektrums physikalischer und physikochemischer Stoffeigenschaften. Die hierfür erforderliche chemische und mikrobiologische Analytik wird ebenfalls in den Laboren des DIL durchgeführt. Das bei der Entwicklung notwendige Scale-up wird in Zusammenarbeit mit den übrigen Abteilungen realisiert.

Struktur und Funktionalität prägen die Lebensmittelqualität und wir liefern die wissenschaftliche Grundlage, um sie gezielt zu steuern.
Mehr über unsere Forschungsabteilung erfahren?


Hochmoderne Ausstattung und Scale-up für anwendungsnahe Forschung
Die Stärken der Forschungsabteilung liegen in der Verfügbarkeit hochmoderner Ausstattung, der Möglichkeit zum Scale-up sowie dem breiten Kompetenzspektrum. Die Lebensmittelqualität hängt unmittelbar von der Lebensmittelstruktur ab. Die Gestaltung der Matrix bestimmt maßgeblich die sensorischen Eigenschaften und somit die Lebensmittelqualität. Die physikalische Analytik ermöglicht einen tiefen Einblick in die Struktur und Funktionalität von Lebensmitteln.
Unsere Forschungsmethoden
mittels
- Lichtmikroskopie
- Digitalmikroskopie
- Fluoreszenzmikroskopie
- Rasterelektronenmikroskopie
- Rasterkraftmikroskopie
- Zur Bestimmung der Partikeleigenschaften
- Partikelgröße
- Partikelgrößenverteilung
- Spezifische Oberfläche
- Aggregatstabilität
- Partikelladung
- Viskosität
- Fließgrenze
- Fließfunktion
- Viskositätsfunktion
- Oszillationstest
- Mittels dynamischer Differenzkalorimetrie zur Untersuchung thermischer Eigenschaften von Stoffen
- Grenzflächenspannung
- Oberflächenenergie
- Kontaktwinkel
Aktuelle Forschungsprojekte



